Die Erfolgsbilanz der Mannschaften aus dem Turngau Main-Taunus bei den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften in Dillenburg im Geräteturnen männlich ist ausgezeichnet. Es gab drei erste Plätze, vier zweite, je einen dritten und vierten Platz sowie einmal Rang neun. Allein der Turnverein Eschborn, der mit fünf Mannschaften antrat, erreichte drei erste und zwei zweite Plätze.

Die Eschborner dominierten bei den Jüngsten und gewannen den Wettkampf AK 7, Jahrgang 2016 und jünger, mit 151,10 Punkten in der Besetzung Mio Leon Kahnert, Natan Kim, Gabriel Thaddeus Lehmberg und Theodor Gideon Lehmberg. Das sind die jungen Talente, die im Frankfurter Bundesleistungszentrum trainieren und zu höheren Aufgaben herangeführt werden sollen.

Zudem dominierten der TV Eschborn den Pflicht-Sechskampf P4 –P6, 11 Jahre und jünger, mit 258,05 Punkten vor der TSG Münster (252,35). Für Eschborn turnten Michael Bau, Nicolas Maximilian Büche, Samuel Fain, Lennoks Heuberer, Lev Roktskyy und Julian Schmitz.

Den dritten Hessentitel feierten die Eschborner im Pflicht-Sechskampf P 4, 9 Jahre und jünger, mit den Turnern Martin Almarinano, Linus Britz, Rei David Cira, Timur Ferhad Haiyev, Timur Nur und Aaron Worobiewe. In diesem Wettkampf erreichte die TSG Münster Platz neun mit 211,40 Punkten.

Zweite Plätze gab es für den TV Eschborn im Sechskampf Leistungsklasse 1, 18 Jahre und jünger, mit 167,45 Punkten und im Sechskampf Leistungsklasse 2, 15 Jahre und jünger, mit 191,40 Punkten. Zweiter wurde die TG Unterliederbach im Pflicht-Sechskampf P5 – P8, 15 Jahre und jünger, mit 271,70 Punkten vor der TSG Münster (270,05). Der TV Hofheim landete im Pflicht-Sechskampf, P 5 – P 7, 13 Jahre und jünger, auf dem dritten Platz mit 235,60 Punkten. Platz vier erreichte die TG Unterliederbach jahrgangsoffenen Sechskampf LK 1 mit 185,75 Punkten.

Der Fachwart Gerätturnen im Turngau Main-Taunus, Stefan Roth vom TV Eschborn, war hochzufrieden: „Der Turngau Main-Taunus ist mit weitem Abstand der leistungsstärkste Turngau im Hessischen Turnverband und der TV Eschborn der erfolgreichste Verein.“ wm  Foto: Yong / Wiegand

 

Altenhain. „Es war der Hammer! Wir erlebten die grandioseste Turn- und Gymnastikschau, die wir je hatten“, resümierte die Vorsitzende des Fachbereiches Freizeit- und Gesundheitssport des Turngaues Main-Taunus, Michaela Schmidt, nach der von Sportlerinnen und Sportlern aus sieben Vereinen gestalteten Show-Veranstaltung in der Altenhainer Kahlbachhalle. Akteure von der gastgebenden TSG Altenhain, TV Bierstadt, SG Kelkheim. TuS Kriftel, TSG Marxheim, TSG Neuenhain und TG Schwalbach im Alter von zwei bis 70 Jahren boten ein atemberaubendes Programm, das fast eine Stunde länger als geplant ging, von den rund 500 Zuschauern aber stürmisch bejubelt wurden.

179 Akteure, betreut von 22 Trainerinnen und Trainern, zündeten ein turnerisches und tänzerisches Feuerwerk. Die Moderatorin Michaela Schmidt sprach von einer Superstimmung in der Halle, die auch deshalb aufkommen konnte, weil Dank dem Team vom TDS-Event-Service Headsets genutzt werden konnten, so dass eine optimale Information der vielen Besucher möglich wurde.

Zu einem von vielen Leckerbissen zählte das Tanzen mit Reifen der Turnerinnen des TuS Kriftel. Ein weiterer Glanzpunkt war der Auftritt der Altenhainer „Diamonds Deluxe“ mit dem Showtanz „Las Vegas“ unter der Leitung von Alexandra Teubner mit Co-Trainerin Annika Nestripke. Alexandra Teubner feierte ihr 20-jähriges Trainerjubiläum.

Paartanz im Kreis unter dem Thema „Round Dance“ zeigte die TG Schwalbach mit Teilnehmern im Alter von 30 bis 70 Jahren. Die Trainerin Daniela Ulbrich sagte die Figuren über das Headset an, die dann von der Gruppe vorbildlich ausgeführt wurde.

 

Einen bewegten Moment erlebten die Gäste, als bei der Darbietung der SG Kelkheim „Dance & Fit“ unter der Leitung von Lena Hörster ein sieben Jahre alter Junge aus der Ukraine, der eigentlich immer nur in der Turnhalle saß und seiner Schwester zuschaute, plötzlich mittanzte. Moderatorin Michaela Schmidt dazu: „Sport ist Integration und verbindet auf allen Ebenen.“

Zu einem Renner wurde auch die Darbietung der „Jumping Fitness Kids“ der TSG Altenhain unter der Leitung von Angelina Pfeiffer. Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren zeigten sich als begnadete Sprungtalente.

Den furiosen Schlusspunkt setzte die „Hip Hop Community“ der TSG Altenhain unter der Leitung von Luca Toma. Die Zuschauer können sich auf die nächste Show am Sonntag, 10. November 2024, freuen. Für ein riesiges Buffet mit Kaffee und Kuchen sorgte der Ausrichter und guter Gastgeber TSG Altenhain. wm

Fotos: W. Blank

Potsdam/Eschborn. Für die Gymnastiktruppe des Turnvereins Eschborn hat sich die Fahrt zum Deutschland-Cup nach Potsdam gelohnt. Bei den Wettkämpfen, die einer deutschen Meisterschaft gleichzusetzen sind, erreichten die jungen Damen aus dem Main-Taunus-Kreis drei zweite Plätze, sowie einen fünften, einen achten und einen neunten Rang. Deutsche Vizemeister wurden die Eschborner Gruppe Gymnastik und Tanz sowie in den Einzelwettbewerben Maya Tag und Yeoreum Kim.

Maya Tag ergatterte den zweiten Platz im Wettbewerb K 8, 11 bis 14 Jahre Keule und Band, mit 37,098 Punkten hinter Paulina Wrona vom TSC Neubrandenburg (38,598). Sie zeigte starke Übungen, so dass die Eschborner Trainerin und Fachwartin Gymnastik im Turngau Main-Taunus, Ilona Lederer, nur staunte: „Es ist immer wieder eine Augenweide, ihr zuzusehen.“

Maya wird trainiert von ihrer Mutter Nathalie Tag und ihrer Tante Vanessa Philipp, die auch in Potsdam am Start war. Matilde Marcel Farinha vom TV Eschborn, die erstmals bei einem Deutschland-Cup dabei war, erreichte Platz 10 mit 32,564 Punkten. Ilona Lederer wertet ihre Leistung als „sehr beachtlich“.

Platz zwei erreichte auch Yeoreum Kim im Zweikampf mit Keule und Band im Wettkampf K9, 15 bis 17 Jahre, mit 37,331 Punkten hinter Lia Josephine Kursawe vom gastgebenden SC Potsdam (37,3654).

Yeoreum absolviert ein Trainingspensum von 20 Stunden in der Woche. In den letzten zwei Monaten vor dem Deutschland-Cup hat sie auf 25 Stunden erhöht. Belohnt dafür hat sie sich selbst mit dem zweiten Platz im Mehrkampf in Potsdam. Platz 14 mit 31,231 Punkten erreichte Lale-Nur Göktepe, die das erste Mal in der höheren Altersklasse turnte und für die – laut Ilona Leder – „noch viel Luft nach oben ist“.

In der Klasse K10, 25 Jahre und älter, erreichte Vanessa Philipp mit 52,04 Punkten den fünften Platz. Wegen der Geburt des kleinen Sohnes gab es eine Wettkampfpause. Jetzt genoss sie das Comeback in Potsdam. Sie konnte etliche Konkurrentinnen, die zum Teil zehn Jahre jünger waren als sie selbst, hinter sich lassen.

Im Gruppenwettkampf der Altersklasse 11 bis 15 Jahre erreichten die Eschbornerinnen Esmeralda Rosati-Arberg, Maya Tag, Matilde Marcal-Farinha, Lale-Nur Göktepe und Isabela Bolina mit 32,184 Punkten den zweiten Platz hinter dem SV Halle (35,465).

Ilona Lederer und die anderen erfolgreichen Trainerinnen Nathalie Tag, Sohri Kim und Vanessa Philip sind stolz auf die Leistungen, die der TV Eschborn beim Deutschland-Cup in Potsdam präsentierte. wm

Turngau Main-Taunus sechs Mal vorne

Bei den Hessischen Meisterschaften und dem Landesfinale im Geräteturnen in Biedenkopf belegten die Teilnehmer aus dem Turngau Main-Taunus sowie von der TG Hochheim sechs erste und zwei Plätze und erreichten eine Reihe weiterer ausgezeichneter Platzierungen. Geturnt wurde an sechs Geräten in Leistungsklassen mit Kür- und Pflichtelementen und mit reinen Pflichtübungen. Ganz oben auf den Siegertreppchen standen Jasper Nolte, Lex Rönneberg und Simon Mohr (alle TSG Münster), Natan Kim und Julian Schmitz (beide TV Eschborn) sowie Eric Riedel (TG Unterliederbach).

Den Geräte-Sechskampf AK7 gewann Natan Kim vom TV Eschborn mit 52,75 Punkten. Eric Riedel von der TG Unterliederbach erreichte im Sechskampf AK8 Platz eins mit 55,10 Punkten. Jasper Nolte von der TSG Münster siegte im Sechskampf AK9/10 mit 52,58 Punkten. Fünfter wurde Dominik Essig von der TG Unterliederbach mit 39,03 Punkten. Diese Turner gehören zum hessischen Nachwuchskader und trainieren mit Hoffnungen auf eine erfolgreiche Karriere im Frankfurter Leistungszentrum.

im Pflicht-Sechskampf P4, Jahrgang 2014 und jünger, zeigten die Kleinen, dass sie mit ihren Leistungen schon ganz groß sind. Unter 24 Teilnehmern gewann Lex Rönneberg von der TSG Münster mit 75,95 Punkten vor Jan Lorenz von der TSG Sulzbach (75,85). Platz acht erreichte Gregor Haschtschek von der TSG Münster (74,00) und Platz neun Felix Weihrauch von der TSG Sulzbach (73,40).

Im Pflichtsechskampf P4 – P6, Jahrgang 2006 und jünger, siegte Julian Schmitz vom TV Eschborn mit 87,50 Punkten. Sein Vereinskamerad Nicolas Maximilian Büche belegte Platz vier mit 85,75 Punkten, und Jake Tepper vom TV Hochheim erreichte Platz 13 (77,00).

Sieger im Pflichtsechskampf P4 – P6, Jahrgang 2012 und jünger, wurde Simon Mohr von der TSG Münster mit 85,10 Punkten. Weitere Platzierungen: 7. Valentin Froitzheim (TSG Münster/81,80), 8. Simon Fischer (TV Eschborn/80,90), 14. Lorenz Ullner (TG Hochheim/77,70).

Im Pflichtsechskampf P5 – P8, Jahrgang 2008 und jünger, belegte Nikos Martinis von der TSG Unterliederbach mit 88,75 Punkten Platz zwei. Siebter wurde sein Vereinskamerad Mikail Örtlek mit 82,20 Punkten.

Sechster wurde Niklas Jahraus vom TV Eschborn im Sechskampf der Klasse LK2, 14 Jahre und jünger, mit 38,25 Punkte. Im Sechskampf der Klasse LK2, 17 Jahre und jünger, belegte Yanik Buschow von der TSG Münster Platz 12 mit 36,85 Punkten.

Zwei Jahre lang bremste Corona viele Aktivitäten aus. Jetzt trafen sich 23 Turnerinnen und Turner im Alter von 17 bis 91 Jahren in der Turnhalle des TV Eschborn zur Übungsleiterfortbildung Freizeit- und Gesundheitssport des Turngaues Main-Taunus zum Thema „Power Body“. Die Referentin Alexandra Lauter vom Deutschen Turner-Bund hat es geschafft, die Teilnehmer dort abzuholen, wo sie standen und alle in einem Sportformat zu unterrichten, ohne dass sich jemand über- oder unterfordert fühlte.

Dass langjähriges Training Körper und Geist fit hält, bewies der 91 Jahre alte Werner Kein von der Turngemeinde Bad Soden, der mit den „jungen Hüpfern“ gut mithalten konnte. wm

Pressearbeit

Für die Öffentlichkeits- und Pressearbeit im Turngau Main-Taunus e.V. sind die stellvertretenden Vorsitzenden  zuständig. Die rein fachliche Berichterstattung erfolgt durch die Gau-Fachwarte. Die überfachliche Öffentlichkeitsarbeit organisieren die stellvertretenden Vorsitzenden.

Die Presse-Organe (Höchster Kreisblatt, Turnen in Hessen u.a.m.) werden von unseren Turnfreunden, den Redakteuren Kerstin Schellhaas und Walter Mirwald bedient.

Für Gymnastik und RSG ist zuständig: Kerstin Schellhaas

Für Turnen und Leichtathletik ist zuständig: Walter Mirwald

Zum Seitenanfang